ZWÖLF AUSZEICHNUNGEN UND EIN ERFOLGREICHER MODELLSTART: ALFA ROMEO BLICKT AUF STABILES JAHR 2024 ZURÜCK
- Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weist für Alfa Romeo in der Zulassungsstatistik 2024 insgesamt 6.098 Zulassungen aus ¹ – ein ähnlich hohes Niveau wie 2023.
- Zwölf Siege bei renommierten Wettbewerben deutscher Fachmagazine unterstreichen die Popularität der Marke.
- Erfolgreiches Debüt des Alfa Romeo Junior: Zwei Design-Awards und Nominierung für den Titel „Car of the Year 2025“.
- Alfa Romeo geht mit positiven Erwartungen in das Jahr 2025 und gibt einen Ausblick auf anstehende Highlights.
Alfa Romeo konnte sich 2024 auf dem deutschen Markt erfolgreich behaupten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weist für die italienische Traditionsmarke insgesamt 6.098 Zulassungen aus 1– ein Niveau, das nahezu dem starken Vorjahr entspricht, das von Wachstum geprägt war (plus 70 Prozent 2). In der Rangliste der beliebtesten Premiummarken Deutschlands klettert Alfa Romeo damit von Platz neun auf Platz acht.
Die SUV-Modelle Stelvio (36 Prozent) und Tonale (34 Prozent) dominierten 2024 den markeninternen Modellmix, gefolgt von der Sportlimousine Giulia (24 Prozent). Der neue Alfa Romeo Junior, der erst im September eingeführt wurde, erreichte bereits sechs Prozent der Verkäufe – und bei jeder dritten Bestellung fiel die Wahl auf eine rein elektrische Variante.
„Der deutsche Markt war 2024 für viele Marken herausfordernd, doch wir konnten unsere Zulassungszahlen auf hohem Niveau stabil halten. Mit dem Alfa Romeo Junior richten sich nun alle Blicke auf ein Modell, das 2025 Spitzenpositionen innerhalb unserer Palette erreichen könnte.“
Niccolò Biagioli, Managing Director Premium Brands Stellantis Deutschland
Zahlreiche Design-Preise bestätigen Begehrlichkeit der Marke
Alfa Romeo bleibt auch 2024 ein Liebling der deutschen Automobilfans. Zwölf Auszeichnungen bei Leser- und Expertenumfragen großer Fachzeitschriften unterstreichen die Beliebtheit der Marke. AUTO BILD prämierte Alfa Romeo bei der Wahl „Beste Marken in allen Klassen“ gleich dreifach 3. Bei auto motor und sport erhielten der Stelvio, der Tonale und die Giulia Titel in der „Best Cars“-Wahl 4, während Auto Straßenverkehr den Tonale in der Design-Kategorie zum „Familienauto des Jahres“ kürte 5. Zudem triumphierte die Giulia Quadrifoglio [Kombinierte Werte gem. WLTP*: Kraftstoffverbrauch: 10,1-10,5 l/100 km; CO2-Emissionen 229-237 g/km; CO2-Klasse: G] bei den Sport Auto Awards zum achten Mal in Folge 6.
Auch der neue Alfa Romeo Junior konnte bereits in seinem ersten Jahr überzeugen: Zwei Designpreise, darunter die Wahl zur „Besten Design-Neuheit“ seiner Kategorie beim autonis-Wettbewerb von auto motor und sport 7, sowie der Sieg bei der „Design Trophy“ der AUTO ZEITUNG 8. sprechen für sich. Aktuell steht der Alfa Romeo Neuzugang im Finale des renommierten „Car of the Year“-Wettbewerbs.
“ 2024 haben wir uns weiter auf unsere Markenwerte Italien, Sportlichkeit und Leidenschaft konzentriert. Der neue Alfa Romeo Junior bestätigt diesen Kurs und weckt bereits hohe Begehrlichkeit, wie die frühen Design-Auszeichnungen zeigen. Wir sind zuversichtlich, mit diesem Modell neue Kundengruppen zu erreichen und die Marke nachhaltig zu stärken.“
David Saravia, Leiter Marketing Alfa Romeo Deutschland
Ausblick auf 2025
Der Alfa Romeo Junior bleibt 2025 zentral: Das vollelektrische Topmodell Junior Veloce (207 kW/280 PS) [Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch: 19,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A] ist bereits bestellbar und wird in Kürze auch bei den deutschen Händlern eintreffen. Kurz darauf folgen Bestellstart und Markteinführung des Hybridmodells Junior Ibrida Q4 [Kombinierte Werte gem. WLTP*: Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen 109 g/km; CO2-Klasse: D]. Der innovative Antrieb kombiniert einen 100 kW (136 PS) starken Turbobenziner mit zwei Elektromotoren für Vierradantrieb und elektrisches Fahren.
Zudem plant Alfa Romeo eine exklusive Sonderserie im Frühjahr, ein technologisches Update für den Tonale zur Jahresmitte und – als krönenden Abschluss – die Premiere der neuen Generation des Stelvio. Das neue Flaggschiff basiert auf der STLA-Large-Plattform und wird als Elektrofahrzeug erhältlich sein 9.
1 Quelle: Pressemeldung des KBA, 1/2025 vom 6. Januar 2025
2 Quelle: Pressemeldung des KBA, 1/2024 vom 04. Januar 2024
3 Veröffentlicht in AUTO BILD 16/2024 vom 18. April 2024.
4 Veröffentlicht in „auto motor und sport“ Nr. 5/2024 vom 15. Februar 2024.
5 Veröffentlicht in AUTO Straßenverkehr 20/2024 vom 27. August 2024.
6 Veröffentlicht in Sport Auto 12/2024 vom 15. November 2024.
7 Veröffentlicht in „auto motor und sport“ 23/204 vom 24. Oktober 2024.
8 Veröffentlicht in AUTO ZEITUNG Ausgabe 19/2024 vom 28. August 2024.
9 Das Fahrzeugmodell ist zum Zeitpunkt der Pressemitteilung in Deutschland noch nicht homologiert. Verbindliche Emissions- und Verbrauchsdaten liegen vom Hersteller noch nicht vor.