Alfa Romeo feiert drei Siege beim
„sport auto AWARD 2022“

• Leser des Magazins wählen Alfa Romeo Giulia zu ihrer Nummer eins in gleich drei Kategorien.
• Die Sieger: Alfa Romeo Giulia Veloce, Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Giulia GTAm.
• Alle drei Modelle zählten auch im Vorjahr zu den Gewinnern des „sport auto AWARD“. Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio siegt schon zum sechsten Mal in Folge beim renommierten Leserwettbewerb.


03. November 2022 – Alfa Romeo siegt erneut beim Wettbewerb „sport auto AWARD“. Wie schon im vergangenen Jahr gewann die Alfa Romeo Giulia gleich drei Klassen[1]. Damit gehört die italienische Sportlimousine erneut zu den Favoriten der Leser des renommierten Fachmagazins. Auch in den vergangenen Jahren wählten sie die Alfa Romeo Giulia regelmäßig zu den Siegern.
Bereits zum sechsten Mal in Folge gewann die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio die Import-Wertung der Kategorie „Serienautos Limousinen/Kombis bis 100.000 Euro“. Mit 375 kW (510 PS) Leistung, Karosseriekomponenten aus Kohlefaser, High-Performance-Bremsanlage und Sportfahrwerk ist die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio eine der sportlichsten Limousinen auf dem Markt.
Wie schon 2021 setzte sich die Alfa Romeo Giulia Veloce bei den Import-Modellen unter den „Serienautos Limousinen/Kombis bis 75.000 Euro“ durch.  Wie die Bezeichnung Veloce – Italienisch für schnell – verspricht, ist die Serienausstattung besonders sportlich gehalten. Zu den herausragenden Merkmalen gehören neben dem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) Leistung der Allradantrieb AlfaTM Q4, das mechanische Sperrdifferenzial AlfaTM Q2, die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und die mit Leder bezogenen Sportsitze.
In der Import-Wertung der Wettbewerbsklasse „Serienautos Limousinen/Kombis über 100.000 Euro“ kürten die Leser die Alfa Romeo Giulia GTAm zum Sieger – ein Rennauto mit Straßenzulassung. Das in streng limitierter Stückzahl gebaute, bereits ausverkaufte Sondermodell basiert auf der serienmäßigen Topversion Quadrifoglio. Zu den Besonderheiten zählen die auf 397 kW (540 PS) gesteigerte Leistung und spezielle  Aerodynamikkomponenten, die in Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Rennstall Sauber entwickelt wurden.
„Praktisch seit ihrem Start auf dem deutschen Markt gehört die Alfa Romeo Giulia jedes Jahr zu den Siegern beim ‚sport auto AWARD‘. Dieser Erfolg und die dahinter stehende Begeisterung der Leser von ‚sport auto‘ für unsere Marke macht mich sehr stolz. Beim aktuellen Wettbewerb haben die verschiedenen Modellversionen unserer sportlichen Limousine wieder drei Kategorien gewonnen – mehr geht nicht. Ich danke den deutschen Fans von Alfa Romeo herzlich für ihr Vertrauen“, kommentierte, Niccolò Biagioli, Brand Country Director Alfa Romeo.
Der „sport auto AWARD 2022“ war bereits die 30. Auflage des Wettbewerbs. Rund 10.000 Leser wählten ihre Favoriten in 28 Kategorien, jeweils zusätzlich mit Import-Wertung. Im aktuellen Wettbewerb standen insgesamt 232 Fahrzeugmodelle zur Wahl.

Verbrauchs- und Emissionswerte Alfa Romeo Giulia
2.0 Turbo Veloce 206 kW (280 PS)                          -       7,3 l/100 km*           -       167 g/km*
2.9 V6 Bi-Turbo Quadrifoglio 375 kW (510 PS)         -        9,2 l/100 km*           -       211 g/km*
2.9 V6 Bi-Turbo GTA/GTAm 397 kW (540 PS)          -       10,8 l/100 km*          -       244 g/km*

* Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

[1] Quelle: www.sportauto.de