Hommage an die eigenen Wurzeln: Neuer Alfa Romeo trägt den Namen Milano
- Neues Alfa Romeo Modell trägt den Namen Milano und wird im April 2024 in Mailand präsentiert.
- Erstes Fahrzeugmodell von Alfa Romeo, das auch in einer vollelektrisch angetriebenen Version angeboten wird.
- Kompaktes „Sport Urban Vehicle“ bleibt historischen Werten und sportlicher DNA von Alfa Romeo treu.
- Alfa Romeo mit positiver Jahresbilanz 2023 und voll im Zeitplan bei der Umsetzung des 2021 eingeführten Entwicklungsplans.
Wien, 14. Dezember 2023 – Im April 2024 wird Alfa Romeo das erste „Sport Urban Vehicle“ seiner Historie vorstellen. Das Fahrzeug trägt den Namen Alfa Romeo Milano und wird auch in einer zu 100 Prozent elektrischen Version erhältlich sein. Der Modellname ist eine Hommage an die Stadt Mailand, in der die Geschichte von Alfa Romeo am 24. Juni 1910 begann. Mit dem Alfa Romeo Milano kehrt die italienische Traditionsmarke ins B-Segment zurück, dem wichtigsten in Europa. Das erste Modell der Marke, das auch als batterieelektrisch angetriebenes Fahrzeugmodell (BEV) angeboten wird, eröffnet die Welt von Alfa Romeo einem neuen Kundenkreis.
Jean-Philippe IMPARATO, CEO der Marke Alfa Romeo, kommentiert: „Der Alfa Romeo Milano, der 2024 auf den Markt kommt, vervollständigt ein Produktportfolio, das nicht nur die Wünsche aller unserer Fans erfüllt. Der neue Alfa Romeo Milano ist ein symbolisches ‚Willkommen zurück‘ für beispielsweise diejenigen Alfisti, die aktuell die Modelle Giulietta oder Mito fahren. Sie haben auf einen neuen Alfa Romeo in diesem Segment gewartet, um ihrer Lieblingsmarke treu bleiben zu können. Der neue Alfa Romeo Milano ist aber auch ein Willkommensgruß an alle, die in diesem Segment ein einzigartiges Fahrerlebnis und unverwechselbares italienisches Design suchen. Der Alfa Romeo Milano ist ein weiterer Meilenstein im Übergangsprozess der Marke zum Elektroantrieb. Darüber hinaus wird der Alfa Romeo Milano genau wie das Modell Tonale die wichtige Aufgabe haben, die globale Präsenz von Alfa Romeo weiter zu stärken.“
Der Name MILANO ist tief in der Historie von Alfa Romeo verankert
Kaum etwas prägt die Identität eines Automobilherstellers mehr als sein Markenlogo. Seit der Gründung 1910 enthält das Emblem von Alfa Romeo zwei Symbole, die für Mailand stehen: Das Kreuz ist das historische Symbol der Hauptstadt der norditalienischen Provinz Lombardei. Und die Schlange, in der italienischen Wappenkunde „Biscione“ genannt, steht für die Adelsfamilie Visconti, die im historischen Mailand eine wichtige Rolle spielte. Mehr als 60 Jahre lang, von 1910 bis 1972, war außerdem der Schriftzug MILANO ein Teil des Logos. Bis 1918 wurde er von dem Akronym A.L.F.A. begleitet, das für die ursprüngliche Bezeichnung Anonima Lombarda Fabbrica Automobili des Unternehmens stand. 1919 wurde A.L.F.A. durch ALFA ROMEO ersetzt.
Immer schon ein Treffpunkt der Avantgarde, präsentiert sich Mailand heute als internationaler Hotspot für Modernität, Innovation und Nachhaltigkeit. Die Stadt, in der Landessprache als Milano bekannt, spielt eine entscheidende kulturelle Rolle in den Bereichen Mode, Design und Musik. Alfa Romeo hat Mailand als Symbol auserkoren, um ein neues, aufregendes und mutiges Kapitel in seiner Geschichte aufzuschlagen. Gleich den Modellnamen Stelvio und Tonale, die auf zwei Pässe in den italienischen Alpen verweisen, ist auch die Bezeichnung Milano eine Hommage an die Wurzeln der Marke. Das ehrgeizige Ziel besteht darin, die einzigartigen Werte, die Alfa Romeo seit jeher auszeichnen, in die ganze Welt zu tragen.
Die Bilanz von Alfa Romeo rund drei Jahre nach Gründung der Stellantis Gruppe
Der kommerzielle Erfolg von Alfa Romeo im Jahr 2023 beruht auf dem Engagement eines starken Teams, dessen Disziplin es ermöglicht hat, die Strategien eines langfristigen Produktplans zu verfolgen. Dieser Plan wurde bei der Gründung der Stellantis Gruppe im Jahr 2021 beschlossen. Alfa Romeo kehrte bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zurück in die Gewinnzone. Basis war die langfristige Strategie mit dem Namen „Von Null auf Null“: Von einer Marke mit – zum Zeitpunkt der Verkündung – null elektrifizierten Fahrzeugmodellen zu einer gänzlich elektrifizierten Marke in 2027 mit null Emissionen.
Die Produktstrategie sieht ein neues Modell pro Jahr vor.
2022 – Der Alfa Romeo Tonale ist auch mit Hybrid-Antrieb verfügbar.
2023 – Alfa Romeo kehrt mit dem nur 33 Mal gefertigten Modell 33 Stradale in die Welt der prestigeträchtigen Kleinstserien zurück.
2024 – Der Alfa Romeo Milano ist als erstes Fahrzeugmodell der Marke auch mit 100 Prozent elektrischem Antrieb verfügbar.
2025 – Alfa Romeo präsentiert ein Modell, das ausschließlich mit batterieelektrischem Antrieb angeboten wird.
2027 – Die gesamte Produktpalette von Alfa Romeo ist zu 100 Prozent elektrisch.
Produktqualität international ausgezeichnet
Kompromisslose Qualitätsstandards begleiten alle strategischen Maßnahmen von Alfa Romeo mit großer Konsequenz. Ergebnis ist die internationale Anerkennung beispielsweise durch unabhängige Verbraucherorganisationen. So belegte Alfa Romeo im November 2022 in den USA im J.D. Power Sales Satisfaction Index den ersten Platz unter den Premiummarken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg Alfa Romeo in dieser Rangliste um neun Positionen und erhielt 25 Punkte mehr als 2021 – die stärkste Verbesserung aller beobachteten Marken im Premiumsegment.
2023 stand Alfa Romeo in der amerikanischen J.D. Power U.S. Initial Quality Study (IQS) in der Gesamtwertung der Premiummarken auf dem ersten Platz und belegte den dritten Rang in der gesamten Automobilbranche. Alfa Romeo verbesserte sich um 24 Plätze – der größte Sprung, den die Studie für die gesamte Branche verzeichnete.
Darüber hinaus verzeichneten Fahrzeugmodelle von Alfa Romeo zuletzt eine klare Steigerung des Restwerts auf dem Gebrauchtwagenmarkt, was auf ein effektives Gebrauchtwagenmanagement und ein klar strukturiertes Produktportfolio zurückzuführen ist.
Deutliches Wachstum im Jahr 2023
Vor dem Hintergrund eines herausfordernden Jahres 2023 verzeichnete Alfa Romeo hervorragende Geschäftsergebnisse mit solidem Wachstum. Von Januar bis November stiegen die Verkaufszahlen weltweit um 34 Prozent gegenüber 2022. Das Plus in Europa betrug 53 Prozent. Der Nahe Osten und Afrika waren mit einem Anstieg von 95 Prozent die weltweit am stärksten wachsenden Regionen. Mit einem Wachstum von sechs Prozent trug der Asien-Pazifik-Raum zum positiven Ergebnis bei. In dieser Region verstärkte Alfa Romeo zuletzt seine Präsenz mit Neueröffnungen in Singapur und Hongkong. In Nordamerika wurde das Debüt des Alfa Romeo Tonale im September äußerst positiv aufgenommen. In China vervollständigte der Alfa Romeo Tonale das Angebot der Marke. Beide Regionen stellen strategisch wichtige Gebiete dar, in denen Alfa Romeo umfangreiche Investitionen tätigt, um ideale Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen.
In Österreich konnte Alfa Romeo im laufenden Jahr 2023 kräftig wachsen. Per Ende November haben sich bereits 978 Kundinnen und Kunden entschieden, in einen neuen Alfa Romeo einzusteigen. Dies bedeutet eine Steigerung um 22,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.1
Exkurs: Die Geschichte von Mailand im Markenlogo von Alfa Romeo
Kaum etwas prägt die Identität eines Automobils mehr als der Markenname beziehungsweise das Logo. Am 24. Juni 1910 wurde A.L.F.A. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) offiziell ins Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer Ugo Stella beauftragte Ingenieur Giuseppe Merosi mit dem Entwurf eines Wappens, das den Kühler der zukünftigen Fahrzeuge zieren sollte. Es sollte die Herkunft des Herstellers aus Mailand bekräftigen.
Der Legende nach erzählte ein junger Zeichner namens Romano Cattaneo seinem Vorgesetzten Merosi, er sei von der Schlange im Wappen der Adelsfamilie Visconti, das er eines Morgens beim Warten auf die Straßenbahn an einer Häuserwand erkannte, sehr beeindruckt. Merosi nahm die Anregung für seinen Wappenentwurf auf. Dem Motiv der Schlange, im Italienischen „Biscione“ genannt, fügte er ein rotes Kreuz auf weißem Grund hinzu, das Symbol der Stadt Mailand. Diese Grafik fasste Merosi in einen blauen Rahmen ein, der die Schriftzüge A.L.F.A. und MILANO in Gold trug, getrennt durch zwei Savoyer-Knoten.
Die erste große Veränderung erfuhr das Logo im Jahr 1919. A.L.F.A. war in den Besitz des Industriellen Nicola Romeo übergegangen, der den neuen Unternehmensnamen ALFA ROMEO im Logo haben wollte. 1925 gewann Alfa Romeo die erste jemals ausgerichtete Weltmeisterschaft im Automobil-Rennsport. Zur Feier erhielt das Markenlogo einen silbernen Lorbeerkranz als Umrandung.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Wappen komplett überarbeitet: Die an ein Adelsgeschlecht erinnernden Savoyer-Knoten waren in der gerade gegründeten Italienischen Republik nicht mehr zeitgemäß und wurden durch zwei Wellenlinien ersetzt. Noch immer wurde das Wappen aus Metalldruckguss gefertigt und lackiert. Ab 1950 war das Wappen in emailliertem Messing ausgeführt, ab 1960 in Kunststoff. 1972 eröffnete Alfa Romeo ein neues Werk im süditalienischen Pomigliano d'Arco, in dem der Alfasud produziert wurde. Als Zeichen der Verbundenheit der Zentrale mit den Mitarbeitern im Süden verschwand der Schriftzug MILANO aus dem Wappen.
1982 wurde eine weitere Stilisierung vorgenommen: Der Lorbeerkranz wich einer goldenen Linie. Am 24. Juni 2015 wurde bei der Vorstellung der Alfa Romeo Giulia im kurz zuvor neu eröffneten Werksmuseum in Arese die aktuelle Variante des Logos vorgestellt. Trotz aller Modifikationen im Laufe von mehr als 110 Jahren: Das Kreuz der Stadt Mailand und die Schlange der Visconti sind seit der Gründung der Marke erhalten geblieben.
1 Quelle: Statistik Austria