GIULIA GTA UND GTAm

Die wiedergeborene Legende

ALFA ROMEO GIULIA GTA​

GTA war das legendäre Akronym, das 1965 für die Giulia Gran Turismo Alleggerita, wörtlich ”leichterer Gran Turismo", geboren wurde, eine Sonderversion der von der Rennsportabteilung Autodelta auf Basis der Giulia Sprint GT. Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums von Alfa Romeo wurde mit den gleichen Merkmalen eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderserie präsentiert, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war: Als straßenorientierter 5-Sitzer repräsentierte das Sammlermodell Giulia GTA dank des vergrößerten Frontsplitters, des Sauber Aerodynamikpakets und des vergrößerten Heckspoilers sowie den 20-Zoll-Schmiederäder mit Zentralverschluss ein ganz neues Niveau der Sportlichkeit von Alfa Romeo. Das sportliche Gefühl wurde im Innenraum mit Alcantara-Bezügen und Sparco-Schalensitzen aus Karbon noch verstärkt. Die Giulia GTA verfügte über eine Rückbank für drei Personen. So konnten bis zu fünf Insassen gleichzeitig den Klang des Triebwerks und der exklusiven Akrapovič-Abgasanlage mit zwei Endrohren genießen. Der 2.9 V6 Bi-Turbo-Motor wurde für diese Sonderediton eigens modififziert und leistete 397 kW (540 PS).

ALFA ROMEO GIULIA GTAm

Ausgestattet mit dem gleichen Motor wie die Giulia GTA, war die Giulia GTAm die ultimative Kombination aus Leistung und einzigartigem Design. Die Giulia GTAm war ein rennstreckenorientierter Zweisitzer, der dank des vergrößerten und verstellbaren Frontsplitters und des Heckflügels, der in 4 Positionen verstellbar ist, die Rennsport-DNA der Marke verkörpert. Die Rücksitzbank und auch die hinten Seitenscheiben und die Heckscheibe entfielen und reduzierten das Gesamtgewicht gegenüber der Giulia Quadrifoglio um bis zu 100 kg. Für zusätzliche Sicherheit und Rennstreckentauglichkeit sorgte ein Überrollbügel, der die Rückbank ersetzte. Leichtbau, Aerodynamik und die Leistungssteigerung in perfekten Einklang. Die Giulia GTAm war die extremste Version der GTA/GTAm Sonderserie und ist schon heute ein gesuchtes Sammlerobjekt.

Die Fahrzeuge der Giulia GTA und Giulia GTAm Sonderserie sind als Neuwagen nicht mehr erhältlich.