Alfa Romeo: der Name ‚Milano‘ ist nicht in Ordnung?
Also ‚Alfa Romeo Junior‘!

  • In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Romeo erklärte ein italienischer Regierungsvertreter, dass die Verwendung des Namens ‚Milano‘, den die Marke für ihr soeben vorgestelltes, neues Compact Sports Car gewählt hatte, gesetzlich verboten sei.
  • Der Name ‚Milano‘, Favorit der Öffentlichkeit, wurde gewählt, um der Stadt unsere Hochachtung zu zollen, in der unsere Geschichte im Jahr 1910 begann. Dies war nicht das erste Mal, dass Alfa Romeo bei der Wahl des Namens eines Autos die Meinung der Öffentlichkeit eingeholt hat. Dies geschah bereits 1966 mit dem Spider 1600, als die Öffentlichkeit den Namen ‚Duetto‘ wählte.
  • In der Überzeugung, dass der Name ‚Milano‘ alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und dass es wichtigere Dinge gibt als den Namen eines neuen Autos, hat Alfa Romeo beschlossen, den Namen von ‚Milano‘ in ‚Alfa Romeo Junior’ zu ändern, um ein Klima der Entspannung zu fördern.
  • Das Alfa Romeo-Team möchte der Öffentlichkeit danken für das positive Feedback, den Journalistinnen und Journalisten für die enorme Medienaufmerksamkeit, die dem neuen Auto zuteilwurde, sowie der Regierung für die kostenlose Werbung, die diese Debatte hervorgebracht hat.
  • Angesichts einer einzigartigen Geschichte und einer schier endlosen Liste an Namen, aus denen man wählen konnte, war die Namensänderung kein Problem. Tatsächlich war es eine Freude, die Liste der Namen durchzugehen, die aus den Vorschlägen der Öffentlichkeit als Favoriten ausgewählt wurden, darunter ‚Alfa Romeo Junior‘.


Jean-Philippe IMPARATO – CEO Alfa Romeo
„Wir sind uns vollkommen bewusst, dass diese Episode in der Geschichte der Marke in Erinnerung bleiben wird. Es ist eine große Verantwortung, aber gleichzeitig auch ein aufregender Moment. Die Wahl des Namens ‚Alfa Romeo Junior‘ ist durchaus selbstverständlich, da er eng mit der Geschichte der Marke verbunden ist und von Anfang an zu unseren Favoriten und zu den Publikumslieblingen gehörte. Als Team entscheiden wir uns erneut dafür, unsere Leidenschaft für die Marke zu teilen und das Produkt und unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Obwohl wir wissen, dass wir dazu nicht verpflichtet sind, haben wir uns entschieden, den Namen zu ändern, weil wir die positiven Emotionen, die unsere Produkte schon immer hervorgerufen haben, bewahren und jede Art von Kontroverse vermeiden möchten. Die Aufmerksamkeit, die wir in den letzten Tagen für unser neues Compact Sports Car erhalten haben, ist einzigartig. Wir hatten eine beispiellose Anzahl an Zugriffen auf den Online-Konfigurator, was dazu führte, dass die Website für ein paar Stunden abstürzte.

Stefano ODORICI – Präsident des italienischen Händlerverbands der FCA Gruppe „Alfa Romeo ist eine integrative Marke, die Leidenschaft und positive Emotionen hervorruft. Das sieht man deutlich, wenn wir in die Augen unserer Kundinnen und Kunden blicken, wenn sie in unseren Autohäusern Alfa Romeo-Autos entdecken, testen, kaufen und abholen. Angesichts der neuesten Nachrichten, die das Klima der Begeisterung unserer Kundinnen und Kunden sowie die enorme Aufmerksamkeit, die das neue Auto in den letzten Tagen erhält, beeinflussen könnten, begrüßen wir daher die Entscheidung des Unternehmens, den Namen des Autos von ‚Milano‘ in ‚Junior‘ zu ändern. ‚Alfa Romeo Junior‘ und ‚Milano‘ sind beides schöne Namen, die ihre Wurzeln in der Geschichte der Marke haben. Es ist kein Zufall, dass sie sofort zu den Publikumslieblingen zählten.“

Ursprung des Namens ‚Alfa Romeo Junior‘
Nach dem Erfolg der Giulia und ihrer Coupé-Version Giulia Sprint GT, die von Giugiaro für Bertone entworfen wurde, ist es das Ziel von Alfa Romeo, auch jüngeres Publikum zu begeistern, das sich nach einem brillanten, exklusiven Auto ohne übermäßige Anschaffungs- und Betriebskosten sehnt. Am 26. September 1966 wurde in Balocco der GT 1300 Junior vorgestellt, der unter Verzicht auf den Namen „Giulia“ den Vorläufer einer neuen Generation von Alfa Romeo darstellte. Tatsächlich werden ähnliche Versionen der Spider-Reihe auch mit dem Namen ‚Junior‘ identifiziert. Die wichtigste mechanische Variante ist die Adaptierung des 1290-cm³-Twin-Cam-Motors, der dank der Einzelkraftstoffversorgung und neuer Steuerzeiten 89 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von über 170 km/h lieferte, die nur geringfügig unter der des 1600 liegt und in der Lage war, ein Höchstmaß an Leistung und Fahrspaß zu garantieren. Auch die Karosserie wurde mit einem speziellen und jugendlicheren Setup aktualisiert. Mit fast 92.000 verkauften Einheiten wird die GT 1300 Junior zum absoluten Bestseller der Baureihe und zu einem wahren Statussymbol der Zeit.