d.n.a

ALFA D.N.A. - FAHRDYNAMIKREGELUNG

Zur Anpassung der Fahrzeugleistung an Fahrstil und Straßenverhältnisse

Il comfort alla guida.

NATURAL

Für Fahrer, die einfach entspannt und sicher ans Ziel kommen wollen. Im Natural-Modus befinden sich alle Komponenten, auf die das Alfa Romeo D.N.A.-System Einfluss nimmt, in der Standardkonfiguration: spritziger Motor, dezente Einstellung der dynamische Fahrstabilitätskontrolle, Vehicle Dynamic Control (VDC) und dynamische Aktivierung des Lenkassistenten DST (Dynamic Steering Torque), der ein Übersteuern verhindert. Im Normal-Modus weist eine Schaltanzeige den Fahrer auf einen anstehenden Gangwechsel hin. So werden Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen reduziert und an den Stadtverkehr angepasst.

Technische Daten

  • VDC and ASR: Standard-Konfiguration
  • DUAL PINION-AKTIVLENKUNG: Standard-Einstellung
  • DST: Standard-Bremsüberwachung in Verbindung mit ABS
  • Normale Überwachung der Querbeschleunigung
  • Kompensiert Übersteuern
  • Motor: normales Ansprechverhalten
Per gli amanti della guida sportiva.

DYNAMIC

Fahrer, die es lieber etwas sportlicher haben, schalten einfach in den Dynamic-Modus: Das System wirkt dann entsprechend auf Lenkung und Motorisierung ein. Für ein sportlicheres Fahrgefühl mit perfekter Kontrolle über das Fahrzeug wird die elektrische Servolenkung zurückgenommen: Ein leichter Impuls am Lenkrad signalisiert dem Fahrer, dass eine Lenkkorrektur vorgenommen werden muss.
Der Dynamic-Modus bietet dem Fahrer zudem eine bessere Überwachung der Querbeschleunigung und durch den spezifischen Drehmomentverlauf ein besseres Ansprechverhalten des Motors.

Technische Daten

  • VDC and ASR: spätere Aktivierung
  • DUAL PINION-AKTIVLENKUNG: sportlichere Abstimmung
  • DST: Standard-Bremsüberwachung in Verbindung mit ABS
  • Bessere Überwachung der Querbeschleunigung
  • Kompensiert Übersteuern
  • Motor: schnelleres Ansprechverhalten – Overboost bei kraftstoffspezifischem Drehmomentverlauf
Massima sicurezza e controllo.

ALL WEATHER

Bei kritischen Straßenverhältnissen kann der Fahrer auch den All-Weather-Modus aktivieren. Dabei wird die Wirkung der Traktionskontrolle verstärkt und die Empfindlichkeit für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten erhöht (z.B. wenn sich das Fahrzeug mit zwei Rädern auf Eis und mit den anderen beiden Rädern auf Asphalt befindet). Auf diese Weise wird auch bei schlechter Bodenhaftung eine optimale Straßenlage gewährleistet.

Technische Daten

  • VDC and ASR: VDC greift früher ein
  • DUAL PINION-AKTIVLENKUNG: sportlichere Einstellung
  • DST: aktivere Bremsüberwachung in Verbindung mit VDC
  • Normale Überwachung der Querbeschleunigung
  • Kompensiert Übersteuern
  • Motor: normales Ansprechverhalten

Terminologie

  • VDC – Vehicle Dynamic Control
  • ASR – Antislip Regulation
  • DST – Dynamic Steering Torque
Il nuovo sistema frenante

PRE-FILL-FUNKTION

Die neue aktive Pre-Fill-Funktion der ALFA ROMEO D.N.A. – Fahrdynamikregelung in Dynamic-Modus verkürzt die Reaktionszeit der Bremsen durch Vorfüllen der Bremsanlage in kritischen Situationen.
Das System erkennt anhand der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wird, dass der Fahrer bremsen will. An diesem Punkt erhöht das VDC-System den Druck in den Bremsleitungen um mehrere Bar, damit die Bremsbeläge schneller greifen. Das Ansprechverhalten der Bremsen wird so beschleunigt.

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