Die Essenz der Alfa Romeo Technologie

Minimales Gewicht für maximale Leistung.

Erkennbar an seiner kurvigen und reduzierten Linie, bietet der Alfa Romeo 4C eine innovative Architektur und das Nonplusultra der neuesten Technologie. Der Prototyp ist extrem leicht (weniger als 850 kg). Durch intensive Forschungsarbeit konnte das Gewicht des Alfa Romeo 4C Concept so weit reduziert werden, dass er auch unter schwierigsten Bedingungen immer agil und leicht kontrollierbar bleibt.
Karbonfaser ist das Schlüsselelement und die Grundlage aller Leistungsmerkmale des 4C Concept. Vor allem das Chassis umfasst einen Aufbau, der komplett aus Karbon gefertigt wurde und der Platz für Fahrer und Beifahrer bietet. In der hinteren Rahmenkonstruktion und den Crashboxen kommt hingegen verstärkt Aluminium zum Einsatz. Das Ergebnis: außergewöhnliche Agilität bei einem Gewicht von weniger als 4 kg pro PS.
Der Prototyp, ausgestattet mit einem kraftvollen 4-Zylinder-Motor mit 1750 ccm Hubraum und über 200 PS in Kombination mit dem neuen TCT-Getriebe von Alfa, der neuesten Generation von Automatikgetrieben mit doppelter Trockenkupplung, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von über 250 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden. Der Motor, der auch schon in Produktionsmodellen wie dem Giulietta Quadrifoglio Verde eingesetzt wird, befindet sich in der Mitte des Fahrzeughecks und arbeitet Hand in Hand mit der DNA-Technologie von Alfa, was den sportlichen Charakter der Konzeptstudie zusätzlich betont. Der dynamische 4-Zylinder-Motor bietet ausgereifte technische Lösungen wie eine Direkteinspritzung, doppelte Phasenverstellung, Turboaufladung und ein revolutionäres Scavenging-Steuerungssystem, mit dem das Turboloch einfach eliminiert wird. Das spezifische Drehmoment garantiert absolute Spitzenleistungen.
Stärke, Leistung und Agilität werden noch betont durch die sorgfältig ausgearbeitete Architektur: Der Heckantrieb und die besondere Gewichtsverteilung (40 % auf der Vorderachse und 60 % auf der Hinterachse) sorgen für ein herausragendes Fahrverhalten. Der Alfa Romeo 4C Concept ist zudem mit einer ausgereiften Aufhängung versehen, die speziell entwickelt wurde, um maximale Agilität und perfekte Straßenlage zu garantieren: aufgehängte Doppelquerlenker vorn, McPherson hinten.


DNA

DNA

DNADNADNA


Gearbox Alfa TCT

Gearbox Alfa TCTGearbox Alfa TCT


Engines multiair scavening

Engines multiair scaveningEngines multiair scaveningEngines multiair scavening


Alfa Romeo InfoMobileAlfa Romeo InfoMobile
Klimacheck 2014Klimacheck 2014