Alfa & Werbung

Von den ersten Plakaten bis zum neuen TV-Spot: Entdecken Sie die Evolution der Alfa Romeo Werbung.


1910 Das erste Plakat

Seit der Erfindung des Automobils spielen Werbeplakate eine zentrale Rolle. Das neue Industrieprodukt erscheint sofort auf den Titelseiten zahlreicher Zeitschriften wie Tribuna Illustrata, Auto Italiana und Domenica del Corriere.
Hier das erste A.L.F.A. Werbeplakat.

1910 Das erste Plakat1910 Das erste Plakat1910 Das erste Plakat


1939 Ein neuer Weltrekord für Alfa Romeo

Mit Aufkommen des Faschismus hält ein neuer Tonfall Einzug. Die Rhetorik des Reichs, der Unabhängigkeit und des Heimatlandes hat radikale Einflüsse auf die Werbeplakate. Die Werber sprechen mit dem Mehrwert des Produkts weniger die Kunden als vielmehr die Reichsbürger an.

1939 Ein neuer Weltrekord für Alfa Romeo1939 Ein neuer Weltrekord für Alfa Romeo1939 Ein neuer Weltrekord für Alfa Romeo


1940er Südländische Lebensart

In einer Atmosphäre von Pomp und Propaganda hebt sich Alfa Romeo als boomendes Unternehmen hervor. Seine Produkte sind Symbole für die Macht des Heimatlandes, aber auch für seine Kultur, seinen Sinn für Schönheit und seine Industrie.

1940er Südländische Lebensart1940er Südländische Lebensart1940er Südländische Lebensart


1942 Heldentaten der Luftwaffe

Die Symbole und Werte des Reichs stehen auf den Plakaten der faschistischen Ära im Mittelpunkt: Fasces Lictoriae, die Macht der Industrie, Soldaten an der Front in Nordafrika, Heldentaten der Luftwaffe und Marinekämpfe.

1942 Heldentaten der Luftwaffe1942 Heldentaten der Luftwaffe1942 Heldentaten der Luftwaffe


1940er Schiffsmotoren

Genau wie Flugzeuge werden auch Motorschiffe von Alfa Romeo Motoren angetrieben.

1940er Schiffsmotoren1940er Schiffsmotoren1940er Schiffsmotoren


1940er Bus 800 A

Die Marke Alfa Romeo wird fast automatisch mit der Autoproduktion verbunden, man darf jedoch nicht vergessen, dass Alfa Romeo mehr als 50 Jahre lang auch einer der wichtigsten Produzenten von Passagiertransportfahrzeugen, Bussen und Trolleybussen war.

1940er Bus 800 A1940er Bus 800 A1940er Bus 800 A


1948 Freccia d'Oro 6C 2500

Der propagandistische Tonfall und die Rhetorik des Reiches und der Diktatur fallen langsam der Vergessenheit anheim. Die ersten produzierten Fahrzeuge sind die luxuriösen Modelle 6C 2500, deren Wurzeln zurück in die 1930er Jahre reichen.

1948 Freccia d'Oro 6C 25001948 Freccia d'Oro 6C 25001948 Freccia d'Oro 6C 2500


1947 Freccia d'Oro 6C 2500

Als der Zweite Weltkrieg endlich endet, verschwinden auch Militärflugzeuge, Frontsoldaten und Fahrzeuge in Camouflage-Aufmachung von den Plakaten.
Erneut wird ein exklusives, luxuriöses Image geschaffen, um das Interesse der Kunden zu wecken.

1947 Freccia d'Oro 6C 25001947 Freccia d'Oro 6C 25001947 Freccia d'Oro 6C 2500


1900-1950 Erfahrung, Klasse und Tradition

Die Nachkriegszeit ist die Ära von Optimismus und Wiederaufbau. Für Alfa Romeo bedeutet das den Wiederaufbau eines durch Bombardements zerstörten Werks, die Wiederaufnahme der Fahrzeugproduktion und die Auslastung einer Produktionskapazität, die in den Kriegsjahren völlig unverhältnismäßig angewachsen war.

1900-1950 Erfahrung, Klasse und Tradition1900-1950 Erfahrung, Klasse und Tradition1900-1950 Erfahrung, Klasse und Tradition


1950-1951 Autos und Trolleybusse

In den 1950er Jahren sind es wieder die Motorrennen, die Alfa Fahrzeuge auf den Massenmarkt bringen - und das wirkt sich natürlich auch auf die Werbung aus. 158 Fahrzeuge, die weltweit Siege einfahren und deren Triumph auf den Werbeplakaten gefeiert wird.

1950-1951 Autos und Trolleybusse1950-1951 Autos und Trolleybusse1950-1951 Autos und Trolleybusse


1958-1962 Spider 2000

Der neue Alfa Romeo Spider 2000 vereint Motorsport mit Eleganz. Jetzt spielen ästhetische Werte eine wichtige Rolle: Skizzen, Wasserfarben, Fotos mit speziellen Licht- oder Fokuseffekten werden zum Eyecatcher.

1958-1962 Spider 20001958-1962 Spider 20001958-1962 Spider 2000


1919 Alfa Romeo Automobile

Das erste Werbeplakat von Alfa Romeo am Ende des 1. Weltkriegs trägt den Slogan: “Automobili Alfa Romeo, le migliori per città e turismo” (Alfa Romeo Automobile, perfekt für Stadt und Reise). Der von einem Künstler namens Elio geschaffene Druck zeigt einen geflügelten Merkur, Symbol für Wissenschaft und Fortschritt, der ein Auto in die Lüfte hebt.

1919 Alfa Romeo Automobile1919 Alfa Romeo Automobile1919 Alfa Romeo Automobile


1963-1965 Giulia Sprint GT

Dann kommt der Giulia, 'vom Wind entworfen': Die Plakate zeigen eine elegante Limousine, einen ultrasportlichen Sprint und einen Spider als Symbol für Lebensfreude.

1963-1965 Giulia Sprint GT1963-1965 Giulia Sprint GT1963-1965 Giulia Sprint GT


1965 Alfa Romeo Mille

Die Chronik der LKW-Produktion von Alfa Romeo macht die erstaunliche Tatsache deutlich, dass Alfa nach Fiat der langjährigste italienische Hersteller von Industriefahrzeugen ist.

1965 Alfa Romeo Mille1965 Alfa Romeo Mille1965 Alfa Romeo Mille


1965 Giulia, vom Wind entworfen

Ab Anfang der 1960er Jahre gewinnt das Thema Sicherheit - sowohl aktiv als auch passiv - an Bedeutung. Das wird auch am Plakat für den Giulia deutlich, das Fahrzeug, das "vom Wind entworfen wurde".

1965 Giulia, vom Wind entworfen1965 Giulia, vom Wind entworfen1965 Giulia, vom Wind entworfen


1966-1979 Alfa 6-Zylinder

Ein Plakat, das verblüffen, unterhalten und Neugier erwecken soll, nicht allein durch sein Design, sondern vielmehr durch seinen Inhalt. Die Slogans sind witzig und manchmal ironisch, geistreiche Denkanstöße und manchmal sogar kleine Geschichten, die in verschiedenen Episoden über eine Serie von Plakaten erzählt werden. Der Inhalt variiert vom subtilen Humor bis hin zum offenen Klamauk.

1966-1979 Alfa 6-Zylinder1966-1979 Alfa 6-Zylinder1966-1979 Alfa 6-Zylinder


1966-1979 Der Sieg in Reichweite

Die Werbeanzeigen folgen nicht länger einer einzigen ästhetischen Richtung. Vielmehr geht jede Anzeige oder Plakatserie ihren eigenen Weg, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Eher konventionelle Bilder werden mit unterschiedlich stark ausgeprägten humoristischen Aspekten in Verbindung gebracht und mit einem erklärenden Text versehen.

1966-1979 Der Sieg in Reichweite1966-1979 Der Sieg in Reichweite1966-1979 Der Sieg in Reichweite


1967 Internationale Weltausstellung in Montreal

1967 wird das wunderschöne Alfa Romeo Coupé Montréal im italienischen Pavillon der Weltausstellung in Montreal vorgestellt. Thema des Pavillons: «Menschliche Errungenschaften». Die endgültige Version wird dann auf dem Genfer Autosalon 1970 präsentiert.

1967 Internationale Weltausstellung in Montreal1967 Internationale Weltausstellung in Montreal1967 Internationale Weltausstellung in Montreal


1970 Alfa Virus

Für den französischen Markt wird eine großartige Serie von Plakaten für den “Alfa Virus” entwickelt, auf denen alle Stadien der 'Krankheit' beschrieben werden, unter der die Alfisti “leiden”.

1970 Alfa Virus1970 Alfa Virus1970 Alfa Virus


1970 Alfa Virus (Frankreich)

“Alfa Virus”: Was es wirklich bedeutet, ein Alfista zu sein. Eine Krankheit, die das Herz trifft und keine Gnade kennt. Das Plakat wird zur Hymne der Alfisti auf der ganzen Welt. Vielleicht hat nicht jeder den symbolischen Wert verstanden, aber ist das am Ende wirklich wichtig?

1970 Alfa Virus (Frankreich)1970 Alfa Virus (Frankreich)1970 Alfa Virus (Frankreich)


1971-1972 Spider ist Alfa Romeo

“Spider ist Alfa Romeo. Die Natur ist sein Element” oder “Giulietta. Macht Väter zu Helden”: Das ist der frische und amüsante Stil der Werbeplakate in den späten 1970ern.

1971-1972 Spider ist Alfa Romeo1971-1972 Spider ist Alfa Romeo1971-1972 Spider ist Alfa Romeo


1973 Alfasud

Weitere Werbeanzeigen für den neu eingeführten Alfasud im Comic-Stil - “Alfasud, er sieht genau aus wie seine Tante Giulia”, “Sehen Sie sich erst einmal die Familie an, bevor Sie sich verlieben” - stehen für einen unbeschwerten und naiven Ansatz.

1973 Alfasud1973 Alfasud1973 Alfasud


1924 René Magritte

Dieses 1924 von René Magritte geschaffene und eindeutig vom Kubismus beeinflusste Plakat stellt das Fahrzeug in einem surrealen urbanen Kontext dar. Zwei elegant gekleidete weibliche Figuren sollen dabei die besondere Klasse des Autos betonen.

1924 René Magritte1924 René Magritte1924 René Magritte


1975 Alfa siegt

Die Siegesmeldung des 33TT12 im Jahr 1975 ist mehr als die Feier einer auf der Rennstrecke erfolgreichen Marke. Sie steht für eine Lebenseinstellung, die des Siegers.

1975 Alfa siegt1975 Alfa siegt1975 Alfa siegt


1979 Alfa 6

Der Alfa 6, eine von Alfa Romeo im Werk in Arese produzierte Limousine, hat am Markt die schwierige Aufgabe, mit den großen deutschen Limousinen von BMW und Mercedes-Benz zu konkurrieren. “Alfa 6, die italienische Alternative”, ist der Slogan.

1979 Alfa 61979 Alfa 61979 Alfa 6


1981 Les chevaux de feu

Ein Alfa Romeo mit einem sportlicheren Image, der sich gleichzeitig verführerischer und sinnlicher präsentiert. Der Alfa ist die perfekte Verkörperung der “chevaux de feu”. Der großartige Werbeslogan stammt aus einem russischen Film des armenischen Regisseurs Serge Paradjanov aus dem Jahr 1962.

1981 Les chevaux de feu1981 Les chevaux de feu1981 Les chevaux de feu


1986 Alfa Romeo Spider (Spanien)

In den 1980er Jahren spielen die Werbeplakate verstärkt auf Formen und Modelle an, die Doppeldeutigkeit hält Einzug in die Werbung: Ein Alfa Romeo Spider verführt und erobert.

1986 Alfa Romeo Spider (Spanien)1986 Alfa Romeo Spider (Spanien)1986 Alfa Romeo Spider (Spanien)


2006 Das Herz hat immer Recht

“Das Herz hat immer Recht”, das ist der Slogan im sensationellen TV-Werbespot für den Alfa Romeo 159 Sportwagon. Alfa Romeo zielt damit auf eine emotionale Wirkung ab: "Mit großem Weitblick streut Mutter Natur hier und da kleine Verrücktheiten”. Instinkt triumphiert über Rationalität und am Ende steht der Alfa 159.

2006 Das Herz hat immer Recht2006 Das Herz hat immer Recht


1924-1925 Das italienische Luxusauto

Mit Ausnahme einiger Plakate sind die Anspielungen auf den Motorsport in den 1920er Jahren in der Werbung eher zurückhaltend. Das Objekt der Begierde wird lediglich für seine technischen Vorzüge gerühmt.

1924-1925 Das italienische Luxusauto1924-1925 Das italienische Luxusauto1924-1925 Das italienische Luxusauto


1925-1930 Der Jetset im Mittelpunkt der Bildersprache

Ab den 1920er Jahren weicht der Aspekt der Information allmählich dem der Kommunikation. Die Werber versuchen, ihr Produkt im Rahmen typischer Situationen und Schauplätze des Jetset darzustellen. Es wird ein exklusives, luxuriöses Image geschaffen, um das Interesse der Kunden zu wecken.

1925-1930 Der Jetset im Mittelpunkt der Bildersprache1925-1930 Der Jetset im Mittelpunkt der Bildersprache1925-1930 Der Jetset im Mittelpunkt der Bildersprache


1930er Klassische Perfektion

Dieser Stil wird auch bis in die 1930er Jahre und während des 2. Weltkriegs beibehalten, wenngleich mit Aufkommen des Faschismus zunehmend ein anderer Tonfall Einzug hält. Die Rhetorik des Reichs, der Unabhängigkeit und des Heimatlandes hat radikale Einflüsse auf die Werbeplakate. Doch trotz des sehr pathetischen und propagandistischen Stils, geschickt durchdrungen von einem futuristischen Ethos, ist auch ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik und künstlerische Werte spürbar.

1930er Klassische Perfektion1930er Klassische Perfektion1930er Klassische Perfektion


1928-1932 Das Juwel Alfa Romeo

Klasse, Eleganz und technische Perfektion: mit anderen Worten ein Juwel. So definiert sich Alfa Romeo in den 1930er Jahren.

1928-1932 Das Juwel Alfa Romeo1928-1932 Das Juwel Alfa Romeo1928-1932 Das Juwel Alfa Romeo


1938 Der Blitz von “Mille Miglia”

Alfa Romeo wird zum “Fahrzeug der Unabhängigkeit”, zum “berühmtesten Rennwagen der Welt”, zum “Blitz von Mille Miglia”.

1938 Der Blitz von “Mille Miglia”1938 Der Blitz von “Mille Miglia”1938 Der Blitz von “Mille Miglia”


1938 Eine Mischung aus Perfektion und Aristokratie

Der 4-Sitzer Alfa Romeo 6 C 2300 Mille Miglia vereint Renn- und Reisetauglichkeit mit einer “Mischung aus Perfektion und Aristokratie”.

1938 Eine Mischung aus Perfektion und Aristokratie1938 Eine Mischung aus Perfektion und Aristokratie1938 Eine Mischung aus Perfektion und Aristokratie


Frühlingscheck 2014Frühlingscheck 2014
Wir feiern 60 Jahre Giulietta – hier geht’s zum exklusiven Alfa HeritagepackageWir feiern 60 Jahre Giulietta – hier geht’s zum exklusiven Alfa Heritagepackage
Alfa Romeo InfoMobileAlfa Romeo InfoMobile